Datum: 18. Juli 2022 um 18:13 Uhr
Einsatzort: Freudenberg
Einheiten: FG Drohne, UG-ÖEL
Einsatzbericht:
Waldbrand bei Berghof (Gemeinde Freudenberg)
Zu einem Waldbrand wurden zahlreiche Feuerwehren durch die ILS Amberg in ein Waldstück bei Berghof (Gemeinde Freudenberg) am Montagabend gegen 18:15 Uhr alarmiert.
Einsatzleiter und Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl traf als einer der ersten an der Einsatzstelle an und fand eine Waldfläche von rund 1.000 m² brennend vor. Sofort beorderte Daubenmerkl wasserführende Fahrzeuge an die Einsatzstelle. „Dank der zahlreichen Landwirte konnte die Einsatzstelle rasch gefunden werden.“, so der Einsatzleiter. Mittels Löschrucksäcken und kleinen Strahlrohren wurden die brennenden Stellen im Wald abgelöscht.
Mit Hacken wurde der Boden aufgelockert, um weitere Glutnester abzulöschen. Durch die Wärmebildkamera konnten weitere Stellen detektiert werden. Um immer wieder Wasser an der Einsatzstelle zu haben wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Fachgruppe Drohne (Feuerwehr Kümmersbruck) konnte gute Bilder aus der Luft liefern. Um den Waldboden komplett mit Wasser einzudecken, entschied man sich den Polizeihubschrauber aus Roth zusammen mit der Flughelfergruppe der Feuerwehr Amberg an die Einsatzstelle hinzuzuziehen.
Fachberater der Flughelfer Josef Wittmann besprach vor Ort mit dem Einsatzleiter das weitere Vorgehen. In der nahegelegenen Ortschaft Bühl konnte in einem Weiher das Wasser aufgenommen werden. Durch den Einweiser am Boden konnte der Hubschrauber direkt über der Brandstelle das Wasser ablassen. Nach knapp drei Stunden konnten die 65 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Unterstützt wurde Einsatzleiter KBI Armin Daubenmerkl durch die beiden Kreisbrandmeistern KBM Dominik Ernst und KBM Marco Weiß. Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst Marcus Popp. Eine Streife der Polizei war ebenfalls vor Ort.
Eingesetzte Feuerwehren:
Bühl, Raigering (AM), Schmidgaden (SAD), Högling (SAD), Wolfring (SAD), Trisching (SAD), Etsdorf, Lintach, Freudenberg, Kümmersbruck (Fachgruppe Drohne), Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, Haselmühl, Amberg (Flughelfergruppe)