Wiederholungslehrgang für die Träger von Chemikalienschutzanzügen. Diese übten in der Hahnbacher Kläranlage einen fiktiven Gefahrgutunfall. Acht Teilnehmer aus zwei Feuerwehren konnte Lehrgangsleiter KBM Alexander Graf begrüßen.
Lehrgangsleiter KBM Alexander Graf konnte acht Teilnehmer der Feuerwehren Ebermannsdorf und Weigendorf in der Hahnbacher Kläranlage willkommen heißen. Bevor es zur eigentlichen Einsatzübung ging, wurde der Abrollbehälter Gefahrgut der Feuerwehr Amberg angeschaut. Zusammen mit seinen Ausbildern konnte der Wiederholungslehrgang mit einer Einsatzübung abgehalten werden.
Ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Kleintransporter wurde angenommen. Der Kleintransporter hatte verschiedene Gefahrstoffe geladen, welche ausgetreten sind. Insgesamt galt es auch zwei Verletzte zu versorgen und zu retten. Ein richtiges Erkunden und Handeln sind hierbei gefragt.
Jeder Trupp konnte diese Übung mit Bravour abarbeiten. “Beim Einsatz mit Gefahrstoffen muss jeder Handgriff gelernt sein und sitzen”, so Graf in seiner Ausführung. Ebenfalls bedankte er sich bei der Feuerwehr Königstein, welche den Dekontaminationsplatz zur Verfügung stellte und dem Markt Hahnbach dankte Graf ebenfalls für die Bereitstellung der Kläranlage als Übungsort. Die Feuerwehr Amberg kam ebenso mit ihrem Abrollbehälter Gefahrgut.
Bilder: KBM Alexander Graf