Rückblick auf das vergangene Jahr

Kameradschaftsabend bei der Feuerwehr Adlholz – Verleihung von Leistungsabzeichen

Kameradschaftsabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Adlholz mit Verleihung der Leistungsabzeichen.

 

Adlholz. Zur guten Tradition gehört es bei der Freiwilligen Feuerwehr Adlholz, dass am Samstag nach dem Volkstrauertag gemeinsam der Kameradschaftsabend begangen wird. Ein schöner Anlass, um auf das vergangene Vereinsjahr zurück zu blicken. Einen würdevollen Rahmen schafft hier zu Beginn des Abends der Vorabendgottesdienst auf dem Kreuzberg. Diesen feierten die Wehrangehörigen und die Bevölkerung gemeinsam mit dem Vilsecker Stadtpfarrer Pater Robin Xavier. Dem Gottesdienst folgte trotz einsetzenden Schneetreibens eine kurze Gedenkfeier am Ehrenmal vor der Kreuzbergkirche. Der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Adlholz, Florian Siegler, und Hahnbachs 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer legten nach ihren Ansprachen zu den Trompetenklängen zum „Lied vom guten Kameraden“ Kränze nieder.

Sehr zahlreich folgten die Wehrleute der Einladung zum Kameradschaftsabend in die Gastwirtschaft Härtl nach Oberschalkenbach. Mit eingeladen waren Partnerinnen und Partner der Feuerwehrmitglieder.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Abendessen. Anschauliche Jahresrückblicke für die aktive und passive Wehr und die geleistete Arbeit und Einsätze gaben Vorsitzender Florian Siegler und Kommandant Reinhard Bauer.

In diesem Jahr unterzogen sich zwei Löschgruppen nach vorheriger Ausbildung und Übung der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Seit längerem stellte sich auch wieder eine junge Feuerwehrkameradin der Prüfung und zeigte souverän, dass die Feuerwehrarbeit keine reine Männerdomäne ist.

Für die bestandene Leistungsprüfung erhielten Abzeichen in der Stufe 1 (Leistungsabzeichen in Bronze): Nadine Winklmann, Markus Kilp, Daniel Weiß und Benedikt Wismet, Stufe 2 (Silber) Michael Götz, Matthias Köstler und Klaus Meiler, Stufe 5 (Gold-Grün) erhielten Peter Ebensberger, Manuel Heindl, Karl Graf, Florian Siegler, und Matthias Siegler. Das Grußwort der 3. Bürgermeisterin Evi Höller folgte. Das sich an den offiziellen Teil anschließende gemütliche Beisammensein rundete den Festabend ab.

Bild: M. Rauscher

KBM Florian Schlegel

Fachkreisbrandmeister Einsatzvorbereitung | Öffentlichkeitsarbeit