Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach
Etwa 4800 Frauen und Männer engagieren sich im Landkreis Amberg-Sulzbach bei 112 Feuerwehren ehrenamtlich.
An 365 Tagen im Jahr sind sie rund um die Uhr bereit, innerhalb weniger Sekunden alles gerade Angefangene liegen und stehen zu lassen, um als freiwillige Helfer bei Bränden, Verkehrsunfällen und anderen Unglücksfällen schnell und kompetent Hilfe zu leisten, Sachwerte und oftmals Leben zu retten. Dieses bedarf der Organisation.
Was im Einsatzfall der Zuständigkeit der Kommandanten obliegt und in übergeordnetem Rahmen Aufgabe der Kreisbrandinspektion ist, übernimmt auf Ebene der Feuerwehrvereine im Landkreis Amberg-Sulzbach der Kreisfeuerwehrverband.
Dieser wurde im Jahr 1995 gegründet und eingegliedert in den Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz. Der Kreisfeuerwehrverband hat seinen Sitz in Sulzbach-Rosenberg. Auf Landesebene gehört der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach über den Bezirksfeuerwehrverband dem Landesfeuerwehrverband Bayern an, der bereits 1868 in Gunzenhausen ins Leben gerufen wurde. Nachdem der Landesfeuerwehrverband im Dritten Reich im November 1938 durch Erlass des Reichsfeuerwehrgesetzes in seiner bestehenden Struktur aufgelöst wurde, kam es erst am 9. Oktober 1993 – erneut in Gunzenhausen – zur Wiedergründung.
Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach ist laut Satzung der gewählte Kreisbrandrat im Landkreis Amberg-Sulzbach. Innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach besteht als Jugendorganisation die Jugendfeuerwehr Landkreis Amberg-Sulzbach.
Der Kreisfeuerwehrverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Kreisfeuerwehrverband ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Zu den Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach gehören die Förderung der Aus- und Weiterbildung der verbandsangehörigen Feuerwehren sowie der Austausch feuerwehrtechnischer Erfahrungen.
Weiter betreut und fördert der Kreisfeuerwehrverband bei seinen Mitgliedsfeuerwehren die Jugendarbeit. Der Kreisfeuerwehrverband fördert die Einsatzbereitschaft innerhalb der Feuerwehren und aller im Brand- und Katastrophenschutz tätigen Organisationen. Durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit trägt der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach zur Förderung des Feuerwehrgedankens mit bei.
Mitglied des Kreisfeuerwehrverband können die Freiwillige Feuerwehren ( Feuerwehrvereine ), Besondere Feuerwehrführungsdienstgrade nach Art. 19 BayFwG, der Kreisfeuerwehrarzt, die Mitglieder von Berufs-, Werks- und Betriebsfeuerwehren, Körperschaften des öffentlichen Rechts, natürliche und sonstige juristische Personen und fördernde Mitglieder werden.